top of page

FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen der Community – und damit Hilfe. Klick dich einfach durch.

  • Ich brauche persönliche Unterstützung. Wie kann ich einen Support Fall eröffnen?
    Gehe in deiner App auf dein Profil und klicke auf «Hilfe & Support». Dort kannst du auswählen, ob du ein Ticket erstellen oder einen Termin für einen telefonischen / online Austausch buchen möchtest. Tickets und Rückruf-Anfragen können ebenfalls über die Website gebucht werden: www.cointract.ch/support
  • Was bedeutet FIAT?
    Fiatgeld ist die Bezeichnung für eine nationale Währung und damit für das physische Geld, Banknoten und Münzen, das wir alle aus unserem Alltag kennen. Zum Beispiel also der US-Dollar, der Euro, der Schweizer Franken und andere Fiat-Währungen.
  • Was ist Crypto oder digitales Geld?
    Eine Krypto- oder Cyberwährung ist digitales Geld. Kryptografie ist die Wissenschaft zur Verschlüsselung von Informationen. Auf deren Prinzip beruhen die digitalen Währungen. Alle Daten zu Inhabern und Bewegungen werden verschlüsselt gespeichert.
  • Was sind digitale Assets?
    Digitale Assets existieren auf einer Blockchain in Form von Kryptowährungen oder Security-Token und werden in sogenannten Wallets („digitalen Schliessfächern“) verwahrt.
  • Wo sehe ich die Übersicht über alle meine Assets?
    Öffne deine App und klicke unten in der Navigation auf «Portfolio». Dort findest du eine Übersicht zu all deinen Crypto-Assets sowie deine Basiswährung USDT.
  • Was passiert, wenn ich einen Crypto Coin kaufe?
    Wenn du einen Trade in Auftrag gibst, wird auf deinem Börsenkonto (lautend auf deinen Namen) ein Kaufauftrag platziert, welche dann von Nexo (Handelsplattform) ausgelöst wird. Der gekaufte Coin befindet sich nachher auf deinem Börsenkonto. Achtung: Bitte beachte, dass dein Konto bei der Börse kein Cold Wallet, sondern ein Hot Wallet ist.
  • Was ist ein Hot Wallet?
    Eine Hot Wallet ist ein Speichermedium auf der Bilanz einer Handelsbörse, die mit dem Internet verbunden ist und private Schlüssel in einer Online-Umgebung speichert.
  • Was passiert, wenn ich einen Crypto Coin verkaufe?
    Wenn du einen Trade in Auftrag gibst, wird auf deinem Börsenkonto (lautend auf deinen Namen) ein Verkaufsauftrag platziert, welche dann von Nexo (Handelsplattform) ausgelöst wird. Der verkaufte Coin wird in USDT gewechselt und befindet sich nachher auf deinem Börsenkonto. Die FIAT Währung liegt bei Nexo und ist bereit für einen neuen Trade. Achtung: Bitte beachte, dass dein Konto bei der Börse kein Cold Wallet, sondern ein Hot Wallet ist.
  • Welche Gebühren verrechnet Cointract?
    Unser Gebührenmodell ist transparent. Wir verrechnen Wechselkurs- sowie Tradinggebühren. Hinzu kommt eine Walletverwahrungsgebühr, die quartalsweise abgerechnet wird. Hier findest du unsere Preise: Download Cointract Gebühren
  • Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um ein Account bei Cointract eröffnen zu können?
    Du musst über 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in der Schweiz haben sowie über die Staatsbürgerschaft der Schweiz oder derjenigen der EU verfügen. Aus regulatorischen und steuertechnischen Gründen sind US-Personen ausgeschlossen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
    Öffne die App und klicke beim Anmelde-Fenster auf «Passwort vergessen». Wir senden dir eine E-Mail, um dein Passwort zurückzusetzen.
  • Was ist mein Dashboard?
    Auf deinem Dashboard findest du eine Übersicht zu unterschiedlichen Themen. Diese Informationen sind immer als erstes sichtbar, wenn du die App öffnest. Beispielsweise kannst du dir die beliebtesten Coins, deinen Portfolioverlauf oder deinen Erfolg anzeigen lassen.
  • Wie kann ich die News lesen?
    Wir bieten in unserer App regelmässig die wichtigsten News rund um Crypto und Blockchain an. Sie sind – wie Stories – nur 24h einsehbar. Die News findest du auf dem Dashboard oben links im Hamburger-Menü. Hat es neue News, erscheint ein roter Punkt.
  • Wie kann ich meine Gebühren reduzieren?
    Unser Gebühren-Modell ist so angelegt, dass du Vergünstigungen erhältst, wenn du ein grösseres Volumen tradest. Hier findest du unsere Gebührenübersicht und deren Abstufungen.
  • Wo finde ich meinen Kontoauszug
    Die monatlichen Kontoauszüge findest du unter «Profil» und anschliessend «Dokumente».
  • Wo finde ich meinen Steuerbeleg?
    Die jährlichen Steuerbelege findest du unter «Profil» und anschliessend «Dokumente».
  • Muss ich mein Cointract Konto bei der Steuererklärung angeben?
    Ja. Kryptowährungen unterliegen zusammen mit den übrigen Vermögenswerten (Bankguthaben, Wertschriften, Fahrzeuge, Immobilien) der Vermögenssteuer zum jeweiligen Jahresendkurs. Aus Sicht der Steuern handelt es sich bei Kryptowährungen um eine bewertbare bewegliche Sache. Kryptowährungen sind in der jährlichen Steuererklärung im Formular "Wertschriften- und Guthabenverzeichnis" aufzuführen. Dabei ist in der ersten Spalte der Code "UE übrige Guthaben" einzutragen. Der Wert und Bestand deiner Kryptowährungen kann in der Regel mit einem Ausdruck der Jahresendbestände deines "Wallets", also der digitalen Brieftasche, belegt werden. Den jährlichen Steuerauszug findest du in deinem Profil unter «Dokumente» à «Steuerbelege». Kapitalgewinne aus beweglichem Privatvermögen sind grundsätzlich steuerfrei und Kapitalverluste sind steuerlich unbeachtlich. Zinsen und Staking Rewards sind i.d.R. als Einkommen zu versteuern.
  • Wie kann ich ein Cointract Konto eröffnen?
    Lade die App herunter und lass dich Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess führen. Hier gibt es zudem ein Video, wie du dich bei uns registrieren kannst:
  • Welche Daten werden von mir benötigt / gespeichert?
    Beim Registrieren brauchen wir deinen Namen, Geburtstag, deine E-Mail, Handynummer, deinen Wohnsitz und müssen prüfen, ob du keine US-Person bist. Weiter müssen wir deine Daten verifizieren. Dazu musst du folgende Dokumente hochladen: - Kopie deiner ID - Adressnachweis - Selfie
  • Ich wohne nicht in der Schweiz. Kann ich die Cointract App trotzdem nutzen?
    Nein leider nicht. Cointract bietet seine Dienstleistungen aktuell nur in der Schweiz an. Darum musst du einen Wohnsitz in der Schweiz haben.
  • Wie kann ich mich verifizieren?
    Du musst dich mittels Identifikationsdokument, mit einem Selfie und einer «Proof of Address» verifizieren. Das heisst, du machst bei der entsprechenden Aufforderung in der App ein Foto deiner ID oder deines Passes, von dir selbst und von einer Rechnung (mit deiner Adresse), die nicht älter als 3 Monate ist.
  • Ich bin noch minderjährig. Kann ich die Cointract App trotzdem nutzen?
    Nein leider nicht. Wir freuen uns aber, dich bei deiner Volljährigkeit begrüssen zu dürfen.
  • Wie viel kosten die Kontoeröffnung?
    Nichts.
  • Wie kann ich bei Cointract einzahlen?
    Per Banküberweisung an eine Schweizer Partnerbank von Cointract. Achtung! Wichtig ist, dass du den Verwendungszweck angibst. So können wir die Zahlung dir zuordnen. Auch musst du den genauen Betrag überweisen, den du in der App angegeben hast. Hier gibt es ein Video, wie du eine Einzahlung tätigen kannst.
  • Wie kann ich bei Cointract auszahlen?
    Klicke entweder unter Trading oder beim Earning unter «Basiswährung (USDT)» auf «Auszahlung», wähle die Währung und den Betrag aus und prüfe deine Bankverbindung. Bestätige die Transaktion und erhalte innerhalb der nächsten 1-3 Tage dein Geld auf deinem persönlichen Bankkonto gutgeschrieben. Hier gibt es ein Video, wie du eine Auszahlung tätigen kannst.
  • Gibt es einen Mindestbetrag?
    Nein, bei uns gibt es keine Mindestbeträge. Du musst lediglich darauf achten, dass du noch genügend Guthaben hast, um die Transaktionskosten zu begleichen. Es gilt aber: Es gibt von der Börse aus einen Mindestbetrag pro Währung. Dieser kann differenzieren und kann nicht unterschritten werden.
  • Wohin wird mein Geld überwiesen?
    Deine Einzahlungen werden zuerst von CHF in USDT gewechselt und anschliessend zu Nexo auf ein auf deinen Namen lautendes Konto überwiesen. Dort liegen sie in deinem Basis-Wallet (USDT). Du findest eine Übersicht zu deiner Basiswährung in der App unter «Portfolio».
  • Wie hoch sind die Ein- und Auszahlungsgebühren?
    Die jeweils aktuellen Ein- und Auszahlungsgebühren findest du hier.
  • Warum ist der Verwendungszweck bei Bankeinzahlungen so wichtig?
    Mit dem Verwendungszweck können wir die Einzahlung eindeutig und automatisiert dir zuweisen.
  • Ich habe die falsche Referenznummer bei der Bankeinzahlung angegeben. Was muss ich tun?
    Melde dich umgehend bei support@cointract.ch und gib uns deinen Namen und den überwiesenen Betrag an. Wir werden die Zahlung richtig zuweisen.
  • Über welche Börse wird gehandelt?
    Dein Wallet ist bei der Handelsplattform Nexo angeschlossen. Nexo ermöglicht einen sekundenschnellen Kauf und Verkauf von digitalen Vermögenswerten.
  • Habe ich ein Konto (Wallet) bei Nexo?
    Ja, wir eröffnen für dich auf deinen Namen ein Konto bei Nexo.
  • Wie kaufe ich Crypto-Währungen?
    Öffne die App und klicke unten in der Navigation auf «Trading» und anschliessend auf «Kaufen». Nun kannst du dir eine Kryptowährung aussuchen. Klicke darauf und prüfe die Eigenschaften des Coins. Wenn sie für dich passen, klicke auf «Kaufen» und wähle den zu investierenden Betrag aus. Nun hast du drei Möglichkeiten: Sofortkauf Gefällt dir, wo der Kurs aktuell steht? Dann schliesse den Kauf sofort ab. Kurseinbruch Willst du einen automatisierten Kauf starten, sobald der Kurs einbricht? Dann wähle «Kurseinbruch» aus und lege Regeln fest, wann der Cointract-Avatar für dich kaufen soll. Kursanstieg Möchtest du noch warten, bis der Kurs etwas steigt? Dann wähle «Kursanstieg» und lege eine Regel fest, wann der Cointract-Avatar einsteigen und für dich den Coin kaufen soll. Hier gibt es ein Video zum Kaufen von Crypto-Währungen in der Cointract App.
  • Wie verkaufe ich Crypto-Währungen?
    Öffne die App und klicke unten in der Navigation auf «Trading» und anschliessend auf «Verkaufen». Nun siehst du eine Übersicht zu deinen gehaltenen Crypto-Assets. Klicke auf den Coin, den du verkaufen möchtest. Du hast drei Möglichkeiten: Sofortverkauf Gefällt dir, wo der Kurs aktuell steht? Dann schliesse den Verkauf sofort ab. Kurs folgen Willst du einen automatisierten Verkauf starten, sobald der Kurs einen von dir definierten Wert erreicht? Dann wähle «Kurs folgen» aus und lege regeln fest, wann der Cointract-Avatar für dich verkaufen soll. Du kannst ein Kursziel, einen Rückschlag und einen Stoploss einfügen. Hier gibt es ein Video zum Verkaufen von Crypto-Währungen in der Cointract App.
  • Was bedeuten die Begriffe «bullish», «very bullish», «bearish» und «very bearish»?
    Diese Labels zeigen dir, wie sich der Markt im Moment verhält. Bullish Der Bullenmarkt steht an der Börse für stetig steigende Kurse. Der Begriff «bullish» beschreibt also, dass der Markttrend sich aktuell nach oben bewegt und die Kurse steigen. Bearish Der Bärenmarkt steht im Gegenteil für sinkende Kurse. «Bearish» beschreibt, dass sich der Markt aktuell negativ entwickelt – das heisst viel verkauft wird – und die Kurse so sinken.
  • Wie kann ich Regeln festlegen, um automatisiert zu handeln?
    Wenn du einen Coin kaufen willst, kannst du nach Eingabe des Betrags auswählen, ob du einen Sofortkauf tätigen oder ob du Regeln festlegen willst. Klicke dafür entweder auf «Kurseinbruch» oder «Kursanstieg». Danach kannst du die Regeln in Prozent oder in absoluten Zahlen definieren. Kurseinbruch Bestimme, wie viel Prozent der Kurs einbrechen und sich anschliessend wieder erholen soll, bevor der Cointract Avatar für dich kauft. Das gleiche gilt für den Verkauf. Kursanstieg Der Cointract-Avatar soll mit dem Kauf warten, bis der Kurs um den von dir definierten Prozentsatz innert einem von dir definierten Zeitraum angestiegen ist. Dann kauft der Avatar automatisch. Das gleiche gilt für den Verkauf.
  • Kann ich einen Stoploss einrichten?
    Ja, du kannst beim Traden einen Prozentsatz festlegen, den der Kurs nicht unterschreiten soll. Wenn der Kurs unter diesen Wert sinkt, werden deine Assets automatisch verkauft. Diese Regel setzt du beim Verkaufen.
  • Wie hoch sind die Tradinggebühren?
    Es kommt auf dein Loyalty Level an. Prüfe dein Level in deinem Profil. Die Tradinggebühren werden pro Handel automatisch abgerechnet und transparent ausgewiesen. Die Tradinggebühren enthalten bereits die anfallenden Kosten der Börse. Eine Übersicht über alle Gebühren findest du hier.
  • Wieso finde ich nicht alle Crypto-Coins auf Cointract?
    Die Coins, die bei uns aufgelistet sind, weisen starke Geschäftsideen oder Projekte auf oder haben ein grosses Handelsvolumen. Kleinere Coins – auch bekannt als Shitcoins – werden durch unseren Ratingprozess ausgeschieden, wenn diese nicht verlässlich sind.
  • Was bedeutet die Coin-Charakteristik?
    Die Coin-Charakteristik zeigt dir auf einen Blick, wie die gewählte digitale Währung im Vergleich zum Markt abschneidet. Dazu werden fünf marktrelevante Charakteristiken verglichen.
  • Was bedeutet der Trendbarometer?
    Der Trendbarometer analysiert das Kaufverhalten der aktiven Nutzer an der Börse. Als Basis zur technischen Analyse werden 28 verschiedene Methoden herangezogen. Die Summe der Resultate wird im Trendbarometer angezeigt und zeigt die aktuelle Stimmung am Markt.
  • Was bedeutet der Kursverlauf?
    Der Kursverlauf zeigt, wie sich der Coin über einen Zeitraum entwickelt. Der Kurs ist der Preis für die Crypto-Währung, die an der Börse gehandelt wird. Die Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage, steigen die Kurse und somit auch die Kurve. Gibt es jedoch ein grösseres Angebot, sinken die Preise und der Kursverlauf geht nach unten.
  • Was bedeutet Sofortkauf / Sofortverkauf?
    Wenn dir der aktuelle Kurspreis gefällt, kannst du sofort einen Kauf oder Verkauf abschliessen. Deine Coins werden umgehend gehandelt.
  • Was bedeutet Buy Order?
    Bei einer «Buy Order» legst du Regeln fest, zu welchem Kurs du bei der ausgewählten Kryptowährung einsteigen willst. Beispiel (alle Werte sind Annahmen): Der aktuelle Kurs für LTC (Litecoin) liegt bei EUR 61.24. Du möchtest den Kurs beobachten und wenn er um 5 % steigt, soll automatisch gekauft werden. Du musst den Kurs selber nicht weiter beobachten und den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wenn die von dir definierte Regel jedoch nicht eintrifft, passiert nichts. Dein Kauf wird nicht getätigt.
  • Was bedeutet Sell Order?
    Bei einer «Sell Order» legst du Regeln fest, zu welchem Kurs du die ausgewählte Kryptowährung verkaufen willst. Beispiel (alle Werte sind Annahmen): Der aktuelle Kurs für XRP (Ripple) liegt bei EUR 0.373. Du möchtest das deine Coins automatisch verkauft werden, wenn der Kurs um 10 % zugelegt hat oder wenn es einen Kurseinbruch von 3 % gibt. Du musst den Kurs selber nicht weiter beobachten und den richtigen Zeitpunkt abwarten.
  • Wie lange dauert es, bis ein Trade abgeschlossen ist?
    In der Regel geht es sehr schnell. Es kann bis zu wenigen Minuten dauern, bis dein Auftrag an der Börse abgewickelt wurde.
  • Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
    Beim Sofortkauf ist es leider nicht möglich, da die Transaktion extrem schnell abgewickelt wird. Wenn du aber eine Regel für den Kauf / Verkauf angelegt hast, gehe via «Trading» in deine pendenten Aufträge. Klicke hier entweder auf «Buy Orders» oder «Sell Orders». Nun findest du eine Liste deiner pendenten Aufträge und kannst diese bearbeiten oder löschen.
  • Wie funktioniert Earning?
    Beim Earning leihst du der Börse deine Assets für die Absicherung ihrer Tagesgeschäfte für einen gewissen Zeitraum aus. Dafür erhältst du einen attraktiven Zins täglich gutgeschrieben. Du kannst jederzeit aussteigen und bist an keine Laufzeiten gebunden. Die maximale Rückzugslimite pro Tag beträgt EUR 20'000.--.
  • Was sind Stablecoins?
    Stablecoins sind Kryptowährungen, die an einen bestimmten Vermögenswert ausserhalb der Blockchain gekoppelt sind. Sie können beispielsweise an den FIAT Währungen wie USD oder an Edelmetalle wie Gold gebunden sein. Die Volatilität der Stablecoins ist i.d.R. deutlich geringer als die der regulären Kryptowährungen.
  • Wieso erhalte ich auf Stablecoins so viel Rendite?
    Auf der Handelsplattform Nexo wird täglich ein Volumen zwischen USD 8 bis 20 Milliarden gehandelt. Damit die Börse ihr Tagesgeschäft sichern kann, leihst du der Börse deine Coins für einen bestimmten Zeitraum aus. Dafür erhältst du attraktive Renditen. Deine Coins werden täglich verzinst und du kannst jederzeit aussteigen.
  • Welche Coins sind verfügbar?
    Du findest die Liste der bei uns handelbaren Stablecoins in der App unter «Earning». Die Liste wird laufend aktualisiert.
  • Über welche Börse läuft das Earning?
    Dein Wallet ist an der Handelsplattform Nexo angeschlossen. Nexo ermöglicht einen sekundenschnellen Kauf und Verkauf von digitalen Vermögenswerten.
  • Wie kann ich in Stablecoins investieren?
    Öffne die App und klicke unten in der Navigationsleiste auf «Earning». Nun kannst du einen Stablecoin auswählen, einen Betrag definieren und den Kauf bestätigen. Achtung: Um in Earnings zu investieren, musst du CHF auf dein Cointract Konto einzahlen.
  • Wie kann ich meine Stablecoins verkaufen?
    Du kannst entweder via «Portfolio» oder via «Earnings» auf deine gehaltenen Stablecoins zugreifen. Wähle den Coin aus, den du verkaufen möchtest und klicke auf «Verkaufen». Wähle den Betrag aus und bestätige die Transaktion. Die maximale Rückzugslimit pro Tag beträgt EUR 20’000.
  • Wie hoch sind die Earning-Gebühren?
    Beim Kauf fallen die regulären Tradinggebühren gem. deinem Level an. Hier geht es zur Gebührenübersicht.
  • Was ist der Earning Rechner?
    Mit dem Earning-Rechner kannst du simulieren, wie hoch dein prognostizierter Rendite-Ertrag ist, wenn du einen gewissen Betrag investierst. z.B. Zahlst du einmalig CHF 1'000.- ein und lässt das Geld für 5 Jahre für dich arbeiten, liegt die prognostizierte Rendite, in Abhängigkeit der Marktbedingungen, bei ca. CHF 483.- Wenn du aber monatlich dazu CHF 100.- in dein Earning Konto überweist, dann hast du in fünf Jahren eine prognostizierte Rendite von ca. CHF 1'850.- Spiel mit den Schiebern und schau dir an, welches Potenzial ein Investment hätte.
  • Besteht beim Earning ein Risiko?
    Ja, es besteht ein Risiko. Die Stablecoins werden an der Börse gehandelt und sind nicht in einem Sparkonto sicher verwahrt. Das Risiko ist jedoch tiefer als bei üblichen Kryptowährungen, da die Stablecoins an reale Werte wie Währungen oder Edelmetalle gebunden sind.
  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
    Gehe dazu in der App unter «Profil» > «Kontoeinstellungen» > «Kontaktangaben» und ändere deine E-Mail-Adresse. Du erhältst auf der neuen Adresse einen Bestätigungscode, den du in der App verifizieren musst.
  • Wie richte ich die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA) ein?
    Öffne die App und klicke auf «Profil» > «Security» > «2FA» und aktiviere die Zwei-Faktoren-Authentifizierung.
  • Wo finde ich meinen Empfehlungs-Code für Freunde?
    Du willst deinen Freunden Cointract empfehlen? Finden wir toll. Dafür wirst du auch belohnt. Teile deinen Code und verdiene damit . Den Code findest du unter deinem Profil.
  • Wer steckt hinter Cointract AG?
    Wir sind ein erfahrenes und dynamisches Team mit Sitz in Knutwil in der Zentralschweiz. Unser Unternehmen ist zu 100% schweizerisch. Wir haben langjährige Erfahrung in der Softwareprogrammierung und seit über drei Jahren entwickeln wir unser Cryptmonnaie, das Tor zur Cryptowelt und der Blockchain.
  • Was bedeutet KYC?
    KYC steht für «Know Your Customer». Das Know Your Customer Prinzip dient zur Bekämpfung der Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und sonstiger Wirtschaftskriminalität und ist rechtlich vorgeschrieben. Dabei müssen wir eine präzise Identifikation unserer Kunden und die Herkunft ihrer Gelder vornehmen.
  • Für was steht Cointract?
    Mit der Cointract App soll jede und jeder digitale Vermögenswerte verwalten können. Ohne grosse Vorkenntnisse. Unsere Kredos: Sicherheit und Simplicity. Zudem möchten wir uns entwickeln und weitere spannende Geschäftsmodelle auf die Blockchain bringen.
  • Wie sicher ist mein Geld?
    Die Investition in Crypto Assets bringt einerseits ein Marktrisiko mit sich, das sich in den Kursschwankungen manifestiert, und andererseits ein Gegenparteienrisiko, da sich deine Coins im Hot Wallet auf der Bilanz der Handelsplattform befinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du nur die Summen in Crypto Assets investierst, die du auch entbehren kannst und die deiner Risikofähigkeit entsprechen.
  • Wird Cointract auditiert?
    Ja, wir werden jährlich einem Audit durch die Prüfer des VQF (Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen) unterzogen. Als Finanzintermediär sind wir einer privatrechtlichen organisierten Selbstregulierungsorganisation (SRO) – in unserem Fall dem VQF – angeschlossen.
  • Ist Cointract eine Bank?
    Nein, Cointract ist ein regulierter Finanzintermediär. Das heisst, wir fungieren als Vermittler zwischen Handelsplattform und Kunde. Um die nötigen Bankgeschäfte abzuwickeln, arbeiten wir mit unserer Partnerbank Bity SA zusammen.
  • Kann ich als Kunde von der bankengesetzlichen Einlagensicherung profitieren?
    Wir sind keine Bank, weshalb keine Einlagensicherung besteht.
  • Ist Cointract reguliert?
    Ja. Als Finanzintermediär sind wir einer privatrechtlichen organisierten Selbstregulierungsorganisation (SRO) – in unserem Fall dem VQF – Verein zur Qualitätssicherung für Finanzdienstleistungen, Zug, angeschlossen.
bottom of page