top of page

Dürfen wir vorstellen: Unsere Gründer und Blockchain Spezialisten

Philipp Troxler und Markus Wermelinger haben die Cointract AG 2020 gemeinsam gegründet. Vor einigen Jahren haben sie zusammen die ersten Kryptowährungen gehandelt und gemerkt, dass der Prozess für Markteinsteiger unmöglich zu verstehen ist. Hier ein Wallet, da ein Coin, dort eine fragwürdige Überweisung – zu komplex für den Otto-Normalverbraucher. Als Software-Entwickler war es naheliegend, an einer Lösung zu tüfteln, die das Crypto Trading massiv vereinfacht – und auch automatisiert. Denn beide hatten «nebenbei» noch Vollzeit-Jobs und keine Zeit, stundenlang den Krypto-Markt zu beobachten.

Cointract Crypto Trading App: Meet the Founders

Daraus entstand die Cryptmonnaie App – die Vorgängerin der Cointract App. Freunde und Familie fanden schnell Gefallen daran und erkannten das Potenzial. Der einstimmige Rat: Lieber Philipp, lieber Markus, gründet eine Firma und macht diese simple App für den Massenmarkt zugänglich.

Gesagt, getan.


Im Oktober 2020 erfolgte die Firmengründung und nun ging es daran, das Team aufzubauen, Investoren zu finden und die App kundentauglich zu machen. Im März 2023 war es endlich so weit – die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Wir konnten unsere verbesserte App mit ersten Features wie «Trading» und «Earning» lancieren. Im Q4 2023 folgt ein «Cold Wallet» und bald auch innovative und zukunftsträchtige Investitionsmöglichkeiten, die es so noch nicht gibt.


Markus Wermelinger: Der «Frontend» Profi

Markus fungiert als CTO und verantwortet die Entwicklung und Weiterentwicklung der App sowie auch die cloudbasierte Infrastruktur. Als Bitcoin-Schürfer der ersten Stunde hat er eine hohe Affinität zur Blockchain-Technologie und Kryptowährungen.


Bei Blockchain denke ich an einen Pool schier unendlicher Möglichkeiten, die darauf warten, verwirklicht zu werden. - Markus

Insgesamt verfügt Markus über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung. Vor der Gründung von Cointract hatte er verschiedene Positionen als Senior Software Developer und Architekt inne, unter anderem bei Bison IT-Services, wo er seinen Co-Gründer Philipp kennenlernte. Zuletzt war er Head of Software Development bei Smallplanet IT-Services, wo er die Planung, Konzeption und Entwicklung von Blockchain-Projekten vorantrieb.


Philipp Troxler: Der «Backend» Guru

Philipp verantwortet die Backend-Software-Entwicklung der Cointract Plattform. Der Spezialist für hochskalierbare Software ist seit mehr als 35 Jahren in der Software-Entwicklung tätig. Vor der Gründung von Cointract war er Senior Software Developer bei verschiedenen IT-Unternehmen, unter anderem bei Bison IT-Services, wo er seinen Co-Gründer Markus kennenlernte. Philipp verfolgt die Blockchain- und Kryptoindustrie seit Beginn weg mit grossem Interesse und hat bereits diverse Softwareprojekte darauf realisiert.


Ich habe mir über die Jahre viel Know-How bezüglich Blockchain angeeignet, aber es gibt noch unendlich mehr zum Entdecken. Und das reizt mich an dieser Technologie. - Philipp

Diese Artikel dient zu Informationszwecken / Werbung.

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page